Produkt zum Begriff Schleusen:
-
OCEANUM SPEZIAL Hafen Hamburg
OCEANUM SPEZIAL Hafen Hamburg , Ob Sie nun Hamburger oder Touristen nach ihrem Lieblingsplatz in der Stadt fragen - meist landen der Hafen und die Elbe bei beiden ganz vorne und das aus gutem Grund. Schiffe gucken geht hier immer noch am besten an den St. Pauli Landungsbrücken am Alten Elbtunnel. Gleich nebenan liegen hier der Großsegler RICKMER RICKMERS und der elegante Südamerika-Frachter CAP SAN DIEGO der Reederei Hamburg Süd. Gegenüber sieht man die Docks von Blohm + Voss, Hamburgs traditionsreichster Werft, und Containerbrücken des Terminals Tollerort. Vor einem flitzen die Hafenfähren und Ausflugsschiffe unermüdlich hin und her. Klar, dass wir dazu endlich mal ein Buch machen müssen. OCEANUM SPEZIAL Hafen Hamburg heißt es und es bietet kurzweilige Geschichten, Berichte und Reportagen von gestern und heute und natürlich viele tolle Fotos. Aus dem Inhalt: Container Terminal Altenwerder: Einer der effizientesten der Welt·Die kurze Karriereder HELENA SLOMAN: Hamburger Reeder ließ Deutschlands ersten Überseedampfer bauen · Hamburgs letzter Frachtdampfer · Ein Kussmund im Dock: Inspektion im XXL-Format · Nur Hamburg profitierte: Der Container brachte 1970 die Fusion von Hapag und NDL. Auftakt mit der ELBE EXPRESS: Der Norddeutsche Lloyd und die Hapag stellten 1968 ihre ersten Containerschiffe in Dienst · Der Hafen feiert · Ein Hamburger Mythos: Neue Quellen zu Albert Ballin und der Hapag im deutschen Kolonialismus · Kreuz- fahrtschiffe: Mit drei Kreuzfahrt-Terminals ist Hamburg eine feste Größe in der Branche · "Eine Riesenkonkurrenz": Bedroht das geplante Deutsche Hafenmuseum das IMMH · Kapitän Rüdiger von Ancken erzählt aus seiner Zeit als Ladungsoffizier in den 1980er-Jahren · Eine Reederei verschwindet: Maersk schafft die Marke Hamburg Süd ab · Hafenschlepper im Einsatz · Alleskönner: Die Omni-Klasse der Hapag · Vom Hamburger Verein zur Deutschen Gesellschaft: Aspekte der Seenotretter- Historie aus der Hamburg-Perspektive · Hamburgs Hafen nur noch 2. Liga? Fachleute zweifeln am Containerumschlag als Zukunftsmodell · Das Drama Elbvertiefung: Die Natur diktiert die Grenzen des Machbaren · Kurzer Luxus-Auftritt: Das Kreuzfahrtschiff ARIADNE brachte der Hapag nur Verluste · Schiffe made in Hamburg: Die Sietas-Werft im Alten Land · Die Optimierer HSVA: Spitzenleistungen für die maritime Zukunft · Mit der Fähre nach Finkenwerder: Günstiger als mit der Linie 62 geht es nicht , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: OCEANUM, das maritime Magazin SPEZIAL#21#, Redaktion: Miserok, Manuel~Focke, Harald~Gerken, Tobias~Brandt, Lars-Kristian, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Cap San Diego; Containerterminal; Containerverladung; DGzRS; Finkenwerder; Flottenkalender; Hafen; Hafengeburtstag; Hamburg; Hamburg Süd; Hamburger Hafen; Hapag Lloyd; Jahrbuch der Schifffahrt; Peking; Reedereien; Schifffahrt; Schifffahrtskalender; Schiffsversuchsanstalt; Seefahrt; Seefahrtskalender; Seenotretter; Sietas Werft; Speicherstadt; Tollerort; Zeitschrift Schifffahrt; Zeitschrift Seefahrt, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Schiffe und Boote: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, Verlag: Oceanum Verlag e.K., Verlag: Tobias Gerken GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 211, Breite: 152, Höhe: 15, Gewicht: 396, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Museen der Zukunft
Museen der Zukunft , Mit dem gesellschaftlichen Wandel kommen traditionelle Arbeitsweisen von Museen zunehmend an ihre Grenzen: Die Rahmenbedingungen für das Management von Kulturinstitutionen verändern sich grundlegend. Dennoch sind Themen wie Cultural Entrepreneur- und Leadership, Design Thinking und künstliche Intelligenz immer noch nur Randerscheinungen des Museumsdiskurses. Wie sollten sie aussehen, die Museen der Zukunft? Und welche Bedeutung hat Innovation für eine nachhaltige Entwicklung von Kultureinrichtungen? Der Band versammelt hierzu Beiträge führender Persönlichkeiten aus der Museums- und Kulturlandschaft, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln zukunftsweisende Methoden und Ansätze für die Arbeit in Museen aufzeigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202112, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement##, Redaktion: Mohr, Henning~Modarressi-Tehrani, Diana, Seitenzahl/Blattzahl: 462, Abbildungen: 21 SW-Abbildungen, Themenüberschrift: ART / Museum Studies, Keyword: Artificial Intelligence; Cultural Education; Cultural Entrepreneurship; Cultural Leadership; Cultural Management; Culture; Design Thinking; Future; Innovation; Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturmanagement; Künstliche Intelligenz; Museum; Museum Education; Museum Management; Museumsmanagement; Museumspädagogik; Zukunft, Fachschema: Museum~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Business / Management~Management, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Management und Managementtechniken~Industrien und Branchen~Kunst: allgemeine Themen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Einzelne Wirtschaftszweige, Fachkategorie: Museums- und Denkmalkunde, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 225, Breite: 151, Höhe: 33, Gewicht: 756, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783839448960, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2245556
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Gärten und Parks in Schleswig-Holstein und Hamburg (Reinke, Hans-Dieter)
Gärten und Parks in Schleswig-Holstein und Hamburg , Schleswig-Holstein, zwischen den Meeren gelegen, und Hamburg mit seinem berühmten Grün bieten außerordentlich vielfältige historische und moderne Park- und Gartenanlagen. Nicht nur die Schlösser und Herrenhäuser des Landes sind von herrlichen Grünflächen umgeben, man stößt auch auf Haus- und Bauerngärten, Skulpturenanlagen, Künstler- und Museumsgärten, Stadtparks, restaurierte Kurparks, Bibelgärten, Schmetterlings- und Apfelgärten, Schlossgärtnereien, Rosarien und ökologisch ausgerichtete Landschafsparks. Auf verschlungenen Wegen, vorbei an blühenden Beeten und alten Baumgestalten lassen sich die grünen Kleinode entdecken. Höhepunkte sind der Eutiner Schlosspark, der Kieler Botanische Garten, der Jenischpark oder der Blumengarten Emil Noldes. Manch neue oder kleinere öffentlich zugängliche Gartenanlage wie der Altenjahner Kräutergarten, der Park an der Mühle auf Föhr oder der Schulgarten in Lübeck gilt es zu entdecken. Die Parks und Gärten sind in aller erster Linie Orte der Erholung und Kontemplation verbunden mit interessanten Naturerlebnissen. Das Erleben und Kennenlernen steht im Mittelpunkt und wird ergänzt durch Hinweise zu weiteren Ausflugs- und Einkehrmöglichkeiten in der näheren Umgebung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230602, Produktform: Kartoniert, Autoren: Reinke, Hans-Dieter, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Keyword: Altenjahner Kräutergarten; Bibelgarten; Blumengarten Emil Nolde; Botanischer Garten Kiel; Eutin; Eutiner Schlosspark; Föhr; Hamburg; Jenischpark; Kurparks; Lübeck; Park an der Mühle; Schleswig-Holstein; Schlossgärtnerei; Schmetterlingsgarten; Schulgarten Lübeck, Fachschema: Hamburg / Stadtführer, Kunstreiseführer~Schleswig-Holstein / Bildband~Schleswig-Holstein / Führer~Schleswig-Holstein / Reiseführer, Kunstreiseführer~Garten~Gartenbau / Garten, Fachkategorie: Orte und Menschen: Sachbuch, Bildbände~Reiseführer, Region: Hamburg~Schleswig-Holstein, Fachkategorie: Gärten (Darstellungen, Geschichte usw.), Text Sprache: ger, Verlag: Ellert & Richter Verlag G, Verlag: Ellert & Richter Verlag GmbH, Länge: 210, Breite: 149, Höhe: 21, Gewicht: 636, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: LETTLAND (LV), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Museen in der Verantwortung
Museen in der Verantwortung , Die Debatten um den Nachlass von Hildebrand Gurlitt und die Sammlung E. G. Bührle sowie die Kontroverse um koloniales Raubgut haben gezeigt, dass die Restitution von Kunstwerken und Kulturgütern zu den brisantesten Themen der Gegenwart gehört. Geht es um Raubkunst, ist oft die Rede von »problematischen Eigentumsverhältnissen«, »belasteten Kunstwerken«, »schwierigem Erbe« oder auch von »Werten, um die gestritten werden müsse«. Dabei geht es nicht allein um den materiellen Wert von Kunstwerken oder Vorgänge in der Vergangenheit. Vielmehr bestimmen heutige Sichtweisen auf gewaltsame Ereignisse in der Geschichte den Umgang mit Kunst- und Kulturgütern. Welche Folgen hat Kunstraub aus historischer, rechtshistorischer, juristischer und Museumssicht? Wie können Gedächtnisinstitutionen wie Museen ihre Verantwortung gestalten? Und welche Rolle haben die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung und ihre Nachfahren dabei? Aus unterschiedlichen Perspektiven wird Position zu den aktuellen Fragen bezogen. Fallstudien zeigen exemplarisch auf, wie Verfolgung, Flucht und Raub mit dem Aufbau von Sammlungen und dem Kunsthandel zusammenhängen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 37.00 € | Versand*: 0 €
-
Hamburg Sehenswürdigkeiten Museen
Miniatur WunderlandPlanetarium HamburgDialoghaus Hamburg...Bunkermu... HamburgMehr Ergebnisse
-
Hat der Rhein schleusen?
Ja, der Rhein hat Schleusen. Diese Schleusen dienen dazu, den Wasserstand des Flusses zu regulieren und die Schifffahrt zu erleichtern. Durch das Öffnen und Schließen der Schleusentore können Schiffe sicher durch den Fluss navigieren, insbesondere in Bereichen mit starkem Gefälle oder bei Hochwasser. Die Schleusen am Rhein sind wichtige Infrastruktureinrichtungen für den Transport von Gütern und Personen auf dem Fluss. Sie tragen zur Sicherheit und Effizienz der Schifffahrt auf dem Rhein bei.
-
Wie lange dauert schleusen?
Die Dauer des Schleusenvorgangs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Schiffs, der Anzahl der Schleusenkammern und dem Wasserstand in der Schleuse. In der Regel dauert das Schleusen eines Schiffes zwischen 15 Minuten und einer Stunde. Bei stark frequentierten Schleusen kann es jedoch auch länger dauern, da Schiffe in der Warteschlange stehen müssen. Zudem können unvorhergesehene Probleme oder technische Störungen die Dauer des Schleusenvorgangs verlängern. Es ist daher ratsam, sich im Voraus über die voraussichtliche Wartezeit an einer bestimmten Schleuse zu informieren.
-
Wie funktionieren die Schleusen?
Die Schleusen dienen dazu, den Wasserstand in einem Kanal oder Fluss zu regulieren, um Schiffe auf unterschiedlichen Höhenniveaus zu transportieren. Sie bestehen aus zwei Toren, die geöffnet oder geschlossen werden können, um Wasser einzulassen oder abzulassen. Wenn ein Schiff in die Schleuse einfährt, werden die Tore geschlossen und das Wasser entweder eingelassen oder abgelassen, um das Schiff auf die gewünschte Höhe zu heben oder zu senken. Sobald der Wasserstand ausgeglichen ist, können die Tore geöffnet werden und das Schiff kann die Schleuse verlassen.
Ähnliche Suchbegriffe für Schleusen:
-
Monopoly - Sehenswürdigkeiten Deutschlands
Winning Moves Monopoly - Sehenswürdigkeiten Deutschlands Tauche ein in die kulturelle Vielfalt Deutschlands und entdecke die ikonischen Sehenswürdigkeiten, von historischen Monumenten bis hin zu malerischen Landschaften. Kaufe das Brandenburger Tor, die Porta Nigra, das Schloss Neuschwanstein oder d...
Preis: 37.26 € | Versand*: 3.90 € -
Museen ohne Grenzen (Loeb, François)
Museen ohne Grenzen , 345 Museen in drei Ländern - von Bern bis Mainz, von Stuttgart bis Metz und Nancy - können mit dem Oberrheinischen Museumspass besucht werden. Darunter sind viele Häuser von internationalem Rang, aber auch zahlreiche kleine, feine Museen, die es wert sind, entdeckt zu werden: Kunstmuseen, Technikmuseen, Geschichtsmuseen, Dichterhäuser, historische Gebäude und Parks: zusammen bilden sie vermutlich das größte Museum der Welt. Der Schriftsteller und Kunstsammler François Loeb hat viele von ihnen besucht und bringt den besonderen Zauber des jeweiligen Ortes zur Sprache, manchmal auch in Form eines kurzen literarischen Textes. So werden nicht nur die Menschen im Dreiländereck durch die drei Bände von »Museen ohne Grenzen« angeregt, sich am Reichtum und der Vielfalt der oberrheinischen Kultur zu erfreuen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210628, Produktform: Kartoniert, Autoren: Loeb, François, Auflage: 21001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Oberrhein; Kulturführer; Kurzgeschichten; Museumspass; Kultur; Frankreich; Schweiz; Dreiländereck, Fachschema: Südwestdeutschland, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen, Region: Südwestdeutschland, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Reiseführer/Kunstreiseführer, Fachkategorie: Reiseführer: Museen, historische Stätten, Galerien usw., Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 187, Breite: 118, Höhe: 25, Gewicht: 296, Produktform: Kartoniert, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, WolkenId: 2615469
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
RONIX PARKS MODELLO 150 2025 inkl. PARKS Boots - 43
Seit über einem Jahrhundert verfeinert Parks Bonifay Wakeboards kontinuierlich, diese neue Form hat einen übergroßen Sweetspot mit noch mehr Volumen in Nose/Tail und lässt sich mit einem neuen abgerundeten Profil leichter vom Kielwasser lösen. Parks ist seit Jahrzehnten Wakeboarder und in dieser Zeit wurden Wörter wie aggressiv, reaktiv und explosiv durch sanfter, schneller und vorhersehbarer ersetzt. Das begann mit der Rocker-Linie wir haben einen Bogen geschaffen, der es jedem Fahrer ermöglicht, mit verbundenen Augen ins Kielwasser zu gehen und jedes Mal genau zu wissen, wie das Board vom Wasser abhebt. Dieser sanfte Start hat auch eine höhere Gleitgeschwindigkeit und belastet Ihren Körper weniger. Um dem Fahrer schnelle, freie Cutbacks zu ermöglichen, haben wir uns Technologie aus der Golfindustrie ausgeliehen und die gesamte Unterseite des Boards mit Grübchen versehen, um die Reibung durch das Wasser zu verringern und ein Board zu schaffen, das sich wie keine andere Form da draußen löst. Wir haben dieses Jahr den Sidecut reduziert, aber das zusätzliche Volumen schafft einen größeren Sweetspot für leichteren Auftrieb und kontrolliertere Landungen.Eigenschaften:- FAHRSTIL: BOOT | FORTGESCHRITTENE- KONSTRUKTION: MODELLO-TEE-BOX-TECHNOLOGIE - Ein Board, das lockerer und höher fährt und weniger Widerstand im Wasser hat.- ROCKER: CONTINUOUS- ENERGIE: INSTANT: 6- Finnen: - 4 - 1,0 RAMPENFINNEN - 4 - .8 ASYM FINNEN- TPU GRAPHIC TOP SHEET- MAGIC CARPET TOP GLASS- MOD POUR FOAM- MONOCOQUE- M6 EINSÄTZE- SPEEDWALLS- MAGIC CARPET BASE GLASS- LOW-FRICTION BASE SHEETBindung:Eines der aufregendsten Projekte, die vom Ronix Development Lab veröffentlicht werden, ist der 2023er Parks Boot. Ein mehr als 3-jähriges Entwicklungsprojekt zur Entwicklung eines geschlossenen Stiefels mit einem größeren Größenbereich. Der bemerkenswert bequeme Parks ist so konstruiert, dass er sich unabhängig von deine Fußform nahtlos um deinen Fuß öffnet und schließt. Die Kombination aus MainFrame-Chassis und Autolock-Technologie sorgt für verbesserte Unterstützung und Reaktion.Eigenschaften:- FLEX: 5/10- MAINFRAME-TECHNOLOGIE- FlexFit Stufe 2 Innenschuh- KLASSISCHE S.O.L.E.- 3D geformte Zunge- eingebaute Knöchelstützen- AutoLock-Technologie
Preis: 819.90 € | Versand*: 0.00 € -
KULTUR DIAKONIE
KULTUR DIAKONIE , Der Begriff Kulturelle Diakonie (Gotthard Fuchs) bzw. Kulturdiakonie (Ludwig Mödl) ist weitgehend nicht rezipiert. Das schafft Raum und Notwendigkeit für Interpretationen: Welcher Kulturbegriff müsste in der (katholischen) Kirche zur Anwendung kommen, wenn sie als maßgeblicher Teil einer lebendigen modernen Gesellschaft verstanden und akzeptiert werden soll? Wie kann das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes und die Gegenwartskultur zusammengebracht werden, so dass das Leben, der Lebensraum, die Lebenswelt sinnstiftend und menschenwürdig gestaltet werden kann? Diese hier diskutierten Fragestellungen stehen in engem Zusammenhang mit den aktuellen kirchlichen Reformbestrebungen. Die Beiträge von José Tolentino Kardinal Calaça de Mendonça, Gianfranco Kardinal Ravasi sowie Wolfgang Beck, Friedrich M. Ebertz, Friederike Dostal, Marc Grandmontagne, Bernhard Kirchgessner, Stefan Klöckner, Ludwig Mödl fragen zum einen nach dem kirchlichen Verständnis von Kultur sowie Diakonie, versuchen den Begriff der Kulturdiakonie zu bestimmen und benennen dessen Problematik. Sie thematisieren das aktuelle Verhältnis zwischen (vorrangig katholischer) Kirche und Kultur in der modernen Gesellschaft und beleuchten das Potenzial des Verhältnisses von Kirche und Kultur bzw. die Kultur als Ort der Theologie, der Homiletik und Pastoral, der Neuevangelisierung und Glaubensweitergabe sowie das kulturelle Engagement der Kirche als Faktor des diakonalen kirchlichen Handelns bzw. im gesellschaftlichen oder kulturpolitischen Kontext. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie funktioniert das Schleusen?
Wie funktioniert das Schleusen? Schleusen sind Wasserbauwerke, die dazu dienen, den Wasserstand in Kanälen oder Flüssen zu regulieren, um Schiffe auf unterschiedlichen Höhenniveaus zu transportieren. Sie bestehen aus zwei Toren, die geöffnet oder geschlossen werden können, um den Wasserfluss zu kontrollieren. Wenn ein Schiff in die Schleuse einfährt, werden die Tore geschlossen und das Wasser entweder abgelassen oder eingelassen, um das Schiff auf die gewünschte Höhe zu bringen. Sobald der Wasserstand ausgeglichen ist, können die Tore geöffnet werden und das Schiff kann weiterfahren.
-
Warum gibt es schleusen?
Schleusen dienen dazu, den Wasserstand in Kanälen, Flüssen und Seen zu regulieren. Sie ermöglichen es, Schiffe auf unterschiedlichen Wasserständen zu transportieren, indem sie das Wasser entweder anheben oder senken. Dadurch können Schiffe sicher und effizient durch verschiedene Gewässer navigieren. Zudem dienen Schleusen auch dem Hochwasserschutz, indem sie den Wasserfluss kontrollieren und Überschwemmungen verhindern. Sie sind somit wichtige Infrastruktureinrichtungen für die Schifffahrt, den Wasserbau und den Umweltschutz.
-
Wer hat die Schleusen erfunden?
Die Schleusen wurden bereits in der Antike verwendet, aber ihr genauer Ursprung ist nicht eindeutig geklärt. Es gibt Hinweise darauf, dass die alten Ägypter bereits Schleusen benutzten, um Wasser zu regulieren. Auch die Römer und Griechen sollen Schleusen zur Bewässerung und zur Schifffahrt genutzt haben. Es ist also schwer zu sagen, wer genau die Schleusen erfunden hat, da sie sich über die Jahrhunderte hinweg entwickelt und verbreitet haben. Letztendlich kann man sagen, dass die Schleusen eine wichtige technologische Errungenschaft sind, die die Wasserwege und den Handel entscheidend beeinflusst haben.
-
Warum sind Schleusen etc. notwendig?
Schleusen sind notwendig, um den Wasserstand in Kanälen und Flüssen zu regulieren und den Schiffsverkehr zu ermöglichen. Sie dienen dazu, Schiffe von einem höheren zu einem tieferen Wasserstand oder umgekehrt zu bringen, indem sie Wasser in oder aus dem Schleusenbecken lassen. Dadurch können Schiffe sicher und effizient durch Wasserstraßen navigieren.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.